Mit Herz und sanfter Hand

Wer geht schon gerne zur Zahnbehandlung? Wohl die wenigsten von uns. Weil wir das wissen, behandeln wir unsere Patienten extrem vorsichtig – so, wie wir selbst behandelt werden wollten: Mit viel Verständnis für die Empfindsamkeit der Patienten, so schonend und schmerz­arm wie möglich. Unser Ziel ist, dass Sie gerne zum Termin bei Ihrer Zahnärztin Dr. Sandra Kirst im Zentrum von Lörrach kommen.

Als Zahnärztin biete ich meinen Patienten ein Maximum an Empathie. „Mit Herz und sanfter Hand“, so bringen wir unseren spezifisch weiblichen Ansatz bei der Zahnbehandlung auf den Punkt. Davon profitieren alle unsere Patient*innen – nicht nur sogenannte „Angstpatienten“. Denn „Zahnarztangst“ entsteht aufgrund früherer schlechter Erfahrungen.

Mit der positiven Erfahrung eines entspannten Besuchs in unserer Praxis wollen wir Ihnen den Weg zu lebenslanger Zahngesundheit bereiten.

Das tun wir für Ihre Zähne:
vorsorgen – erhalten – ersetzen

Unser Ziel ist, durch regelmäßige, systematische Vorsorge (Prophylaxe) die Zahngesundheit der Patienten dauerhaft und messbar zu verbessern. Unsere Erfahrung zeigt, dass eine fachlich angeleitete, sorgfältige häusliche Zahnhygiene in Kombination mit regelmäßiger professioneller Zahnreinigung nicht nur Ihre Mundgesundheit verbessert, sondern auch die Gesamtgesundheit. Das macht sich speziell bei Patienten mit systemischen Vorerkrankungen wie Diabetes, rheumatischen und Herz-Kreislauf-Krankheiten nachhaltig positiv bemerkbar.

Gesunde Zähne benötigen ein gesundes Fundament. Doch eine Entzündung des Zahnfleisches (Gingivitis und Parodontitis) gehören zu den verbreitetsten Zivilisationserkrankungen überhaupt. Eine Parodontitis ist die häufigste Ursache für Zahnverluste. Deshalb kümmern wir uns darum, dass der Zahnhalteapparat (Parodontium) gesund und damit auch Ihre Zähne erhalten bleiben – bis ins hohe Alter.

Auch Wurzelentzündungen sind häufige Ursache für Zahnverluste. Besser gesagt: Sie waren es früher. Denn dank der Methoden moderner Endodontie – das ist die Lehre von der Behandlung des Zahninneren – können wir heute Zähne mit einer hervorragenden Prognose von bis zu 95% sicher erhalten.

Wenn Zähne dennoch repariert werden müssen, gehen wir minimal-invasiv vor, um möglichst viel der natürlichen Zahnhartsubstanz zu erhalten. Wenn Zähne fehlen, ersetzen wir sie durch Implantate. Hier gibt es eine Vielzahl von Lösungen, aus denen wir im Beratungsgespräch gemeinsam die für Sie beste finden.

Vertrauen steht am Anfang der Beziehung zwischen Ihnen als Patient und uns. Wir danken Ihnen für dieses Vertrauen und freuen uns darauf, Sie persönlich bei uns in der Praxis begrüßen zu dürfen mit der Frage: Was können wir für Sie tun?

Ihre Zahnärztin Dr. Sandra Kirst & Team

Regelmäßige Vorsorgetermine

Idealerweise sollten Erwachsene mindestens einmal jährlich ihren Zahnarzt zur Vorsorgeuntersuchung aufsuchen. Für Kinder und Jugendliche zwischen 4 bis 18 Jahren empfiehlt sich ein halbjährlicher Check.

Die Vorsorgeuntersuchung ist wichtig, da in ihrem Rahmen Zahn-, Mund- und Kiefererkrankungen wie Karies, Zahnfleischentzündung (Gingivitis) und Zahnbetterkrankung (Parodontitis) in einem frühen Stadium erkannt und behandelt werden können.

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für zwei zahnärztliche Vorsorgeuntersuchungen pro Jahr. Lassen Sie diese regelmäßige Kontrolle durch uns in Ihrem Bonusheft dokumentieren, sichern Sie sich zudem einen höheren Zuschuss durch die gesetzliche Krankenkasse zu einem eventuellen Zahnersatz in späteren Jahren.

Stellen wir bei der Vorsorgeuntersuchung behandlungswürdige Krankheiten fest, beraten wir Sie gerne und unterbreiten Ihnen mehrere Therapievorschläge, aus denen wir zusammen die optimale Lösung für Sie finden.

Gerne erinnern wir Sie rechtzeitig an Ihre halbjährliche Vorsorgeuntersuchung.

Mit Herz und sanfter Hand Behandlungen